Aktuelle Veranstaltungen

Es sind derzeit keine besonderen Veranstaltungen geplant.

Für diese Veranstaltungen sind noch keine neuen Termine geplant:

Pflanzentausch-Börse

Nächster Termin:

Wann: ... noch offen ...  ab 12:00 Uhr

Wo: Bei Judith, Ochsenwerden Elbdeich 16
Anmeldung nicht erforderlich, für weitere Infos bitte Judith oder Mieke kontaktieren (s.u.)

Anstatt des Vereinsabends im Holstenhof möchten wir Euch ganz herzlich zu unserer jährlichen Pflanzentausch Börse einladen!

Judith ist so nett und öffnet uns Ihren Garten in Ochsenwerder.
Angeboten werden z. B. mitgebrachte

  • Staudenableger
  • einjährige Blumen
  • Gemüsejungpflanzen
  • Kräuter
  • Sträucher
  • Bäume
  • Samen 
  • ... was auch immer ihr übrig habt - alles einfach mitbringen!

Entweder zum Tausch (beschriften nicht vergessen!) oder gegen eine Spende. Der Erlös geht an unseren Verein.

Bringt auch gerne Familienmitglieder und Freunde mit.

 

Es gibt Kaffee und Getränke zum Selbstkostenpreis und wir freuen uns, wenn ihr noch Kuchen mitbringt, gerne solchen, den man direkt aus der Hand essen kann, weil Geschirr etwas knapp ist.

Außerdem soll natürlich jeder gern seine aktuellen Fragen & Themen zu seinen Bienen und den aktuell anstehenden Arbeiten mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch!

WICHTIG BEI REGEN:
Wenn aus Kübeln schütten sollte müssen wir den Termin verlegen - im Zweifel einfach kurz anrufen. 0176 23426139 (Judit) oder 0172 4072623 (Mieke).

 

Salben & Propolis Workshop

Mit guten Rezepten und ein wenig Übung kann man aus Wachs, Honig und Propolis sowie einigen anderen Zutaten wunderbare Produkte herstellen.

Einige unserer Imkerinnen und Imker haben beim Herstellen von Salben und Propolistinkturen wertvolle Erfahrungen sammeln können und möchten diese an Dich weiter geben, wenn Du magst.

 

Während unseres 2-3 stündigen Salben & Propolis Workshops stellen wir gemeinsam Handcreme, Heilsalbe und eine Lippenpflege her, die Du schön verpackt mit nach Hause nehmen kannst. 

Judit gibt uns einen kleinen Überblick über die gängigsten Heilpflanzen und wie man aus ihnen Wirkstoffe gewinnt.

Die Teilnehmenden erhalten alle Rezepte sowie Tips für Verpackung, um auch zu Hause für den Eigenbedarf loslegen zu können.

Außerdem erfährst Du, wie man auf recht einafche Weise Propolis ernten kann, was sich daraus produzieren lässt und wofür man die Propolis-Produkte verwenden kann.

 

Aktuell kein Termin:

Wann:

Wo:
Anmeldung erforderlich, Kosten 15 €, für weitere Infos bitte ...

Mittelwände Gießen Workshop

Nächster Termin:

Wann: Sonntag ..., 14:00 bis 16:00 Uhr

Wo:  ...
Anmeldung: Ist erforderlich, bitte per E-Mail (siehe Link unten)

Kosten: keine

Anstatt teuer kaufen:
Mittelwände aus dem eigenen Wachs selber gießen!

 

Ein kleiner Workshop soll Dir den Einstieg in die eigene Produktion erleichtern: Die Teilnehmer legen auch selbst Hand an und produzieren Mittelwände.

  • Welche Verfahren gibt es?
  • Worauf kommt es beim Herstellen von Mittelwänden an?
  • Wie behandele ich das Wachs vorher?

Für den Workshop stellt Ulrich freundlicherweise sein Equipment zur Verfügung. Der Verein plant eine wassergekühlte Gussform anzuschaffen, die Du Dir ausleihen kannst.

 

Anmeldung erfolderlich.

Anzahl der Teilnehmer begrenzt auf 15 Personen.