Imker Marc Steinwender

Imker seit 2011

Mitglied der Zuchtgemeinschaft Norddeutsche Peschetz
Mitglied im Deutschen Imkerbund

Wie bist Du zur Imkerei gekommen?

"Imkern wollte ich eigentlich schon immer, habe aber nie den Mut gehabt, alleine den ersten Schritt zu machen. Im Imkerverein Bergedorf hat mich dann mein Pate Hubertus Kress mit auf seinen Stand genommen. Das war schon sehr hilfreich. Aber wirklich gelernt habe ich es dann erst mit meinen eigenen Bienen. H.K. stand mir aber immer mit Rat und Tat zur Verfügung und hat mir auch bei der Standortsuche sehr geholfen. Vielen Dank dafür."

Was begeistert Dich an der Imkerei am meisten?

"Mit der Imkerei hat sich mein Blick auf die Umwelt geschärft. Auf einmal fange ich an auf Dinge zu achten, die mir vorher nie aufgefallen sind. z:B. wie wenig Flächen mit Blühpflanzen es bei uns gibt. Jedes Bienenvolk für sich ist irgendwie anders im Verhalten - das ist toll zu beobachten."

Welchen Tipp hast Du für Anfänger?

"Es gibt so viele verschiedene Betriebsweisen. Am Anfang hat es mir sehr geholfen mich an einer Betriebsweise zu orientieren, nämlich der, Segeberger Betriebsweise, wie sie von Jörg Parday in der Imkerschule in Bad Segeberg unterrichtet wird. Das pdf ist mir immer noch eine wertvolle Orientierungshilfe durch das Imkerjahr.

Und Achtung! Am Anfang habe ich den Platzbedarf für die ganzen Gerätschaften stark unterschätzt. Alleine die leeren Zargen, Honiggläser, Schleuder, Abfüllkübel, Rähmchen etc. benötigen unheimlich viel Platz."