Imker-Team Karoline & Jens Bornhöft

• Ableger
  • Wir imkern gemeinsam seit 2020

Mitglied im Deutschen Imkerbund

Wie seid ihr zur Imkerei gekommen?

"Der Entschluss Bienen zu halten ist bei uns langsam gereift. Irgendwann hatten wir dann ein erstes Buch. Kurze Zeit später saß Jens im Holstenhof bei einem Vereinsabend zwischen Imkern und hat die Fühler ausgestreckt.

Gemeinsam mit unserer Tochter besuchten wir die Imker-Kurse in Bad Segeberg https://www.imkerschule-sh.de/ und dann verging eine endlos lange Zeit (Februar bis Mai), bis endlich die ersten Bienen bei uns eingezogen sind.

Sich mit Bienen zu beschäftigen, ist faszinierend und sehr facettenreich - ein Wechselspiel von Erfolg und Rückschlag, Naturbeobachtung mit allen Sinnen, Handwerk und Genuss."

Was begeistert Dich an der Imkerei am meisten?

"Es ist bemerkenswert, was es alles zu lernen gibt und wie sich der Blick auf die Welt ändert. Zu versuchen, etwas von dem zu verstehen, was im Bien passiert, die Tiere durch die Jahreszeiten zu begleiten, eine Holzbeute zu bauen - ist ganz einfach schön."

Welchen Tipp hast Du für Anfänger?

"Nichts überstürzen: Man braucht Zeit, Geduld und sollte nicht einfach Bienen im Versandhandel bestellen. Bienen bekommst Du am besten von einer erfahrenen Imkerin oder einem Imker in der Nähe. Und damit gleich einen ersten Kontakt. Du wirst Fragen haben.

Vor den Bienen: Buch kaufen und Imker-Kurs in Bad Segeberg. Geht aber auch online - z.B.: