Wir sind auf dem Erntedankumzug Vier-und Marschlanden

Imker und Imkerinnen wie Rockstars gefeiert!

Jedes Jahr findet in den Vier-und Marschlanden in Hamburg über drei Tage das traditionelle Erntedankfest statt. Krönender Abschluss ist der größte Erntedankumzug im Norden. Mehr als 70 Gruppen und Vereine aus der Umgebung präsentieren sich mit prachtvollen Trachten und geschmückten Fahrzeugen. Am Rande der 4,5 Km langen Strecke stehen geschätzte 100.000 Zuschauer, bejubeln jede einzelne Gruppe und geben „Szenenapplaus“. So auch dieses Jahr, am 8. Oktober 2017, zum ersten Mal für die Imker und Imkerinnen aus dem Verein Bergedorf und Umgebung.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stellt sich die Gruppe zunächst an ihren vorgesehenen Startplatz mit der Nummer 37 auf dem Norderquerweg auf. Es liegt eine fröhliche Volksfeststimmung in der Luft. Feuerwehrleute, die unterschiedlichsten Handwerkszünfte, Burschenschaften und Trachtenvereine in traditionellen Uniformen und aufwändig hergerichteten Trachten finden sich nach und nach ein.

Klappernd zieht eine Gruppe auf hölzernen Laufrändern mit Eisenbeschlägen an uns vorbei und sortieren sich an einem der hinteren Plätze. Vor uns, ganz diszipliniert in Dreierreihe aufgestellt, ist ein Schützenverein. Ihre grünen Uniformen sind mit allerlei Orden und klimperdem Silber behängt. Hier scheint die Zeit stehengeblieben. Zwischen den traditionsreichen Gruppen finden sich aber auch Mitglieder von Kindergärten, Sportvereinen und sonstigen Interessensvertretungen die ohne traditionelle Kostüme dabei sind.

Mitten darunter sind diesmal auch wir. Ein Trecker vom örtlichen Toch Verein, Baujahr 1954, zieht unseren liebevoll geschmückten Hänger.  Auf ihm befinden sich zwei farblich prägnante Beuten, die von allerlei Obst und Blumen eingerahmt sind. Auch unser neues Logo prangt auf ihnen und zeigt, für alle weithin sichtbar, wer wir sind. Erkennbar wollen wir sein und für mehr „blühende Landschaften“ werben. Dafür stülpen wir uns, aufgeregt und voller Erwartungen, unsere Imkerjacken über. Wie hält man am besten den Bienenbesen in der Hand um damit dem Publikum zuzuwinken? Honigbonbons werden in die Taschen gestopft um sie später auf Kinder am Wegesrand niederregnen zu lassen. Auch einen Flyer haben wir vorbereitet. Mit ihm wollen wir auf die Imkerei aufmerksam machen und neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Ja, wir sind gut vorbereitet. Die Organisation läuft schließlich seit dem Frühjahr. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren 2. Vorsitzenden Ulrich Krüger und allen, die so engagiert und fleißig mitgearbeitet und Ideen eingebracht haben.

Plötzlich passiert ein Peterwagen mit Blaulicht die lange Kette erwartungsvoller Menschen. Das war wohl der Startschuss, denn kurze Zeit später setzt sich die Gruppe in Bewegung. Unser „Kutscher“, Herrmann Plötz, lässt den Motor knattern. Dank auch an Ihn.

Schnell heize ich noch einen Smoker ein, denn wir wollen alle Sinne der zahlreichen BesucherInnen ansprechen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dann folgt ein Rausch. Mit so viel Jubel und Zuspruch haben wir nicht gerechnet. Die vielen Blicke und dann der Applaus, der immer wieder ansteigt. Immer wieder die Worte: „Ach guck, das sind die Imker – toll, dass es die gibt!“ Nun fühlen wir uns wie Rockstars. Unsere Flyer werden uns aus den Händen gerissen und unsere Bonbons sind schon nach dem ersten Kilometer alle unter die Leute gebracht. Immer wieder entdecken wir auch Gesichter die uns bekannt sind. Ein wirklich schönes Gefühl, sich einfach feiern zu lassen.

Auf der Strecke stehen in gebührlichem Abstand Moderatoren und kündigen uns lautstark mit Ihren Mikrophonen an. „Da kommen die Imker vom Imkerverein Bergedorf und Umgebung. Mit ihren 350 Bienenvölkern leisten sie einen wertvollen Beitrag für uns Menschen und unsere Umwelt...“ Szenenapplaus und Jubel. Wir sind Rockstars!

Die 4,5km lange Wegstrecke kommt uns vor wie 500 Meter und wir sind überrascht, dass wir schon am Festplatz auf dem Sülzbrack angekommen sind. Hier steht neben anderen Ständen das Bienenmobil vom Imkerverband, dass wir in den Morgenstunden schon aufgebaut haben. Das ist unsere Basis für die nächsten drei Stunden. Jetzt ist endlich Zeit uns mit den vielen Besuchern ausgiebig zu unterhalten und über unser schönes, interessantes und wichtiges Hobby zu informieren, was uns mit dem gut ausgestatteten Bienenmobil auch gelingt. Der Honig, den die Vereinsmitglieder gespendet haben ist bald ausverkauft. Der Erlös kommt unserem Verein zu Gute und wird, unter anderem, in neue uns alle bereichernde Vorträge investiert. Als der Tag zu Ende geht fühlen wir alle eine tiefe Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Inwieweit wir die vielen Menschen mit unserer Botschaft erreicht haben und wie viele Neuzugänge wir in der nächsten Zeit erhalten werden lässt sich nicht sagen, aber eins ist sicher: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, unseren Bienen und der Ernte sei Dank.