Winterbehandlung mit Bienenwohl

Liebe Imkerkollegen,

 

wie bereits im Forum berichtet, habe ich ein Volk verloren. Mein Behandlungsfehler (?) im Spätsommer hat mich nicht in Ruhe gelassen. Das Volk 5, das ich bereits mit BienenWohl behandelt hatte zeigte viele Milben auf dem Einschub – beide stehen am Billeweg.

Heute habe ich mich kurz entschlossen auch die Völker 1 bis 3 zu behandeln - Waidmannsgrund, obwohl bisher kaum eine Milbe gefallen war. Alle Völker sitzen zu meiner Überraschung direkt unter der Gaseabdeckung und auf etwa 5 bis 6 Wabenreihen. Bei einer Außentemperatur um die zwei Grad sind beim Öffnen so gut wie keine Bienen aufgeflogen. 

Mit der Träufelspritze von BienenWohl kann man sehr gut einen ganz feinen Strahl über die Bienen träufeln. Das in Österreich und in der Schweiz weitverbreitet Mittel hat folgende Zusammensetzung:

Wasser 47.6 %

Zucker 47.6 %

Oxalsäure 3.8 %

Zitronensäure, Alkohole, ätherische Öle 1.0 %

 

Nach drei Tagen sind zu meiner Überraschung folgende Milben gefallen:

Volk 1 15 Milben

Volk 2 28 Milben

Volk 3 19 Milben

 

Dieses Jahr ist wieder einmal alles anders. Im Letzten Jahr habe ich keine Winterbehandlung vorgenommen und fünf gute Völker ausgewintert, jetzt muss man sich Sorgen machen wie die kleinen Freunde den Winter überstehen.

 

Herzliche Weihnachtsgrüße

 

Peter Wohlrab

Kommentar schreiben

Kommentare: 0