Schwarmfänger

Im Mai erreichen die Bienenvölker ihre maximale Volksstärke. Wenn es im Stock zu eng wird, teilen sich die Völker.  Sie schwärmen. Die Königin versammelt etwa die Hälfte des alten Volkes und verlässt den Stock mit einer großen Wolke Bienen. Viele Imker beugen dem Schwärmen vor, indem sie kontrolliert vorab Bienen entnehmen und so das Volk "schröpfen". Das ist eine Gratwanderung, denn sind die Völker zu schwach, dann bringen sie weniger Honig ein. Verpasst man aber den Zeitpunkt das Volk zu teilen, dann ist die Beute beim nächsten Standbesuch auf einmal nur noch halb so voll. Der Schwarm hängt bestenfalls irgendwo in der Nachbarschaft im Garten. Für alle ein faszinierendes Ereignis. 

Wird der Schwarm nicht eingefangen, weil er z.B. hoch oben in einem Baum hängt, hat er kaum Überlebenschancen, denn ohne die fürsorgliche Behandlung durch den Imker gegen die Varroa ist das Volk spätestens nach einem Jahr eingegangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0