Fachsimpeln am Lehrbienenstand

Bestes Wetter mit strahlendem Sonnenschein lockten nicht nur die Bienen aus der Beute. Auch die Imker nutzen den Sonntag um ihren Kaffeetisch an den neuen Vereinsbienenstand zu verlegen. Vor allem für die Neuimker war das eine willkommene Gelegenheit mit alten Hasen zu fachsimpeln und den Imkerflohmarkt nach Brauchbarem zu durchstöbern. Durch den Verkauf der gespendeten Sachen kam eine Summe von 50,- € zusammen, die der Vereinskasse gestiftet wird. Vielen Dank dafür an Hans Totzek.

Raphael öffnete bei der Gelegenheit auch das von ihm betreute Volk und erläuterte den Jungimkern seine Durchsicht.

Seit Mai 2018 führt der Verein einen "Lehrbienenstand" auf einem kleinen Betriebshof des Grünflächenamtes im Havighorster Weg 3 in Lohbrügge. Ziel ist es, Jungimkern und an der Imkerei Interessierten die Segeberger Betriebsweise näher zu bringen und praktisch zu erläutern. Bisher steht ein Volk auf dem Stand, das durch Raphael dauerhaft betreut wird. Insgesamt sollen hier zukünftig mindestens drei Völker stehen. Angedacht ist auch eine kleine Hütte zu errichten, die uns als Treffpunkt und "Materiallager" zur Verfügung steht.

Ein fachlicher Austausch mit Imker-Flohmarkt wird in Zukunft regelmäßig stattfinden. Die Termine findest Du hier.

Und vielleicht ist es ja auch ein Ort, an dem wir unterschiedliche Betriebsweisen, neben der hier verbreiteten "Segeberger Beute", demonstrieren und vergleichen können. Wer Interesse hat, eine alternative Betriebsweise dort zu vermitteln und zu pflegen, meldet sich bitte bei unserem Vorstand.